Aktuell   |   Projekte   |   Pflanzenkläranlagen  |   Über N.A.T.  |   Kontakt
N.A.T. Aktuelles
Sie sind hier: Home > Aktuelles > 2006
 Aktuelles - 2006

Schwerpunkt Landschaftsplanung

Freilichtdeichmuseum Büsum: Im Zusammenhang mit umfangreichen Landschaftsveränderungen im Nordwesten von Büsum wurde ein Freilichtdeichmuseum eingerichtet, in dem verschiedene Deichprofile aus der Zeit um 1200, 1600 und 1805 gezeigt werden. Auch eine Wehle wurde an dieser Stelle rekonstruiert. Zum Vergleich ist in einer Entfernung von nur 300 m der heutige Landesschutzdeich zu erkennen.

Auftraggeber: Gemeinde Büsum
Planung: Dr. Ulf-Henning Schauser, Eckernförde, und Dr. Dirk Meier, Archäologe aus Wesselburen
Bauausführung: Fa. Reuse, Brunsbüttel, Sommer 2006

Die offizielle Einweihung des Freilichtdeichmuseums Büsum wird am 11. Mai 2007 sein.


Grünordnungsplanung für eine SWIN-Golf-Anlage in der Gemeinde Waabs: SWIN-Golf ist eine aus Frankreich kommende Variante des Golfspiels, die jedoch mit wesentlich weniger Aufwand betrieben werden kann und auch einen deutlich geringeren Eingriff in die Umwelt bedeutet. In der Nähe von Eckernförde wird eine 15 ha große landwirtschaftliche Fläche entsprechend überplant.

Auftraggeber: Gemeinde Waabs
Planung: ab Frühjahr 2006
Objektplanung durch Büro für Landschaftsplanung Dr. Wagner, Kiel
Eröffnung: Voraussichtlich Frühjahr 2007
Link: www.swingolf-deutschland.de
 


Tönning: UVS und Grünordnungsplanung für die Umwandlung einer militärischen Liegenschaft zu einem Campingplatz in Tönning direkt an der Eider

Ziel war die Ermöglichung der Folgenutzung, wobei bei der Planung Wert darauf gelegt wurde, den vorhandenen großzügigen Gehölzbestand zu erhalten und als "Kapital" des neuen Campingplatzes zu nutzen.

Auftraggeber: Privat, Tönning
Städtebau; Hochbau; Erschließungsplanung durch Hinrichs und Bracker, Architekten GmbH aus Tönning
Planungszeitraum: Jan. 2005 – Dezember 2005
Inbetriebnahme: Sommer 2006
Link: www.campingplatz-toenning.de

 


Schwerpunkt Pflanzenkläranlagen

Bornholm: Planung und Bau einer Pflanzenkläranlage (Vertikalfilter) zur Nachreinigung von Abwasser aus einer Biogasanlage auf der Insel Bornholm (DK).

Die biokraft a/s realisiert den Bau einer zentralen Biogasanlage auf Bornholm, um anfallende Gülle aus der Landwirtschaft in Strom umzuwandeln und Pflanzennährstoffe als Dünger herauszuziehen.

Das in diesem Prozess anfallende Restabwasser wird mit einer 1250 m2 großen NAT-Pflanzenkläranlage gereinigt, bevor es dem Vorfluter zugeleitet werden.

Auftraggeber: biokraft a/s, Roenne
Planungsbeginn: September 2005
Baubeginn: Juni 2006
Inbetriebnahme: November 2006
Link: www.biokraft.dk

 


Rathmannsdorf: Bau von 2 Pflanzenkläranlagen (Horizontalfilter) zur Behandlung der häuslichen Abwässer von Gut Rathmannsdorf bei Kiel. N.A.T. plant und baut laufend kleinere Pflanzenkläranlagen in ganz Norddeutschland und neuerdings auch in Dänemark.

Hier geht es um die Reinigung des Abwassers für insgesamt 5 Einzelgebäude. Die Wahl fiel diesmal auf Horizontalfilterbeete, weil diese ohne Fremdenergie kontinuierlich beschickt werden können und sehr gute Reinigungsleistungen erbringen.

Auftraggeber: Nordsaat Hülsenhain, 24 369 Waabs
Planung und Bauausführung: Sommer 2006
In Betrieb seit: Juli 2006
 


Wartungen allgemein: Auch in diesem Jahr führt N.A.T. die Wartung der ca. 80 erstellten Pflanzenkläranlagen durch. Die ältesten Anlagen sind seit über 10 Jahren in Betrieb und weisen sehr gute Reinigungswerte auf.

In den ersten drei Jahren erfolgt eine intensivere Kontrolle und Begleitung, da in dieser Phase der Schilfbestand den gesamten Filterkörper durchwurzelt. Meist schon im zweiten Jahr wird der Schilfbestand, wenn er gut gepflegt wurde, sehr dicht und hoch. Je besser das Schilf sich in der Anfangszeit entwickelt, desto wartungsarmer werden die Anlagen in den Folgejahren. Die Analyseergebnisse werden dokumentiert.

Die Bauherren ersparen sich überraschende Besuche der Unteren Wasserbehörden, wenn die Anlagen von N.A.T. gewartet werden.
 

Goosefeld Glinstedt Dr. Ulf-Henning Schauser im Schilf
Luftbild Goosefeld (Großansicht) Glinstedt (Großansicht) Dr. Ulf-Henning Schauser
im Schilf (Großansicht)

 

 
Aktuelles
Aktuelle Projekte
Hinweis 2009
Projekte 2006
Projekte 2002

Büsum

Büsum
(Großansicht)


Deichprofile

Freilichtdeichmuseum, Deichprofile (pdf-File)

Übersichtskarte

Übersichtskarte (pdf-File)


SWIN-Golf

SWIN-Golf

Planungskarte (pdf-File)


Tönning

Tönning

Planungskarte (pdf-File)

 


Bornholm

Biokraft
(Großansicht)

Pflanzenkläranlage Bornholm

(Großansicht)


Rathmannsdorf

Pflanzenkläranlage Rathmannsdorf
(Großansicht)

Pflanzenkläranlage Rathmannsdorf
(Großansicht)

 

  © copyright N.A.T. / Dr. Ulf-Henning Schauser 1999 - 2021 | Impressum