Aktuell   |   Projekte   |   Pflanzenkläranlagen  |   Über N.A.T.  |   Kontakt
N.A.T. Pflanzenkläranlagen
Sie sind hier: Home > Pflanzenkläranlagen > Archiv
 Pflanzenkläranlagen - Archiv

Wartung der kleinen Pflanzenkläranlagen

N.A.T. führt im Frühjahr und im Herbst die Wartung der ca. 30 erstellten Pflanzenkläranlagen durch. Die ältesten Anlagen sind 6 Jahre in Betrieb und weisen sehr gute Reinigungswerte auf. In den ersten drei Jahren erfolgt eine intensivere Kontrolle und Begleitung, da in dieser Phase der Schilfbestand den gesamten Filterkörper durchwurzelt. Meist schon im zweiten Jahr wird der Schilfbestand, wenn er gut gepflegt wurde, sehr dicht und bis zu 3,50 m hoch. Je besser das Schilf sich in der Anfangszeit entwickelt, desto wartungsarmer werden die Anlagen in den Folgejahren. Die angepasste Höhenjustierung des Wasserstandes im Schilfbeet gehört ebenfalls zu den Maßnahmen der Wartung durch N.A.T. Einmal jährlich führen wir eine Abwasser-Analyse aller Anlagen durch, so daß eine gute Kontrolle der Abbauleistung möglich ist. (2002)

Projekt: Kleinen Pflanzenkläranlagen

Am 22. Juli 2002 berichteten die Schleswiger Nachrichten, Flensburger Tageblatt und der Schleibote über die Abnahme eines von N.A.T. begleiteten Bauvorhabens (Vertikalfilterbeet) in Angeln, Kreis Schleswig-Flensburg. [Artikel]

 
  PKA  
   
Vorteile von
Pflanzenkläranlagen

Archiv

 
 
 

Artikel Juli 2002
Artikel vom 22. Juli 2002
(Großansicht)

 

  © copyright N.A.T. / Dr. Ulf-Henning Schauser 1999 - 2016 | Impressum